12 Jun

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling

Wochenmarkt in Köln Nippes

Der Wochenmarkt in Köln Nippes gehört zu meinen Lieblingsorten in Köln, die ich seit meinem Umzug von Reutlingen regelmäßig besuche und ist mein absoluter Favorit unter den hiesigen Wochenmärkten. – Der wunderbar quirlige, bunte und laute Wochenmarkt mit orientalischem Flair und unschlagbaren Preisen auf dem Wilhelmsplatz in Nippes ist gut erreichbar. Die originellen Marktbeschicker bieten eine große Vielfalt an Waren. Wer Lust auf einen Imbiss oder eine Kaffee- oder Teespezialität hat und mal die Aussicht von Kölns „Tadsch Mahal“ aus erleben will, wird hier garantiert nicht enttäuscht.

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling – Ein Samstag im Oktober 2019

Das Markttreiben in wechselnder Besetzung ist bunt und laut, also alles andere als eine Stätte der Ruhe. Auch wenn fürchterlich geschoben, gedrängelt und geschrien wird, besonders samstags, liebe ich es, eine Zeitlang Teil dieses pulsierenden Lebens zu sein.

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling – Mein Einkauf Anfang Oktober 2019

Der Wilhelmsplatz wird seit 1900 regelmäßig (mit einer Auszeit) für den Wochenmarkt genutzt. Um den Platz haben sich einige Restaurants und Geschäfte angesiedelt. Und im Radius von ca. 200 m befinden sich weitere Läden und Banken, die Post, Bioladen und Reformhaus sowie Apotheken, Metzgereien u. v. m. Der Wochenmarkt ist außer an Sonn- und Feiertagen täglich geöffnet. Regelmäßig werden hier auch Flohmärkte abgehalten. Und seit Jahren wird hier am Weiberfastnachts-Donnerstag der Strassenkarneval um 9:11 Uhr eröffnet.

Wochenmarkt Nippes

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling – hier  im Sommer vom „Tadsch Mahal“ aus.

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling - April 2019

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling – April 2019

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling. Eingang von der Wilhelmstraße aus gesehen.

Als absolutes Markt-Victim kaufe ich hier regelmäßig Obst, Gemüse, Käse und frische Kräuter, Kleidung und Heimtextilien ein. Und beim Anblick des Warenangebots fallen mir regelmäßig neue Rezepte und Obstvariationen für mein Porridge oder eine Torte wie z. B. die  Avocadocrème-Torte und natürlich den Holunderblüten Sirup mit Bio Zitrone und den saisonalen Spargel ein. Oder ich habe spontan Ideen fürs Mittag- und Abendessen oder eine kleine Überraschung. (Zur Zeit kreiere ich Tajine Variationen. Macht richtig Spaß.) Ich gehe einmal an meinen Lieblingsständen vorbei und entscheide dann, was ich mitnehme und vergleiche die Preise und Mengenangebote. Vor allem achte ich auf saisonale und regionale Angebote; denn das schont unsere Umwelt und ganz nebenbei den Geldbeutel.

Wochenmarkt in Köln Nippes – Tims Heimtextilienstand

Tim ist ein total netter und grundehrlicher, echter „Kölsche Jung“ und seine Familie handelt seit über 40 Jahren mit Heimtextilien. Bei ihm habe ich schon mega Schnäppchen für mich und meinen Sohn Jan entdeckt und erstanden. Und auch ganz wunderbare Sachen zum Verschenken. Wer freut sich nicht über ein tolles Badetuch oder hochwertige Bettwäsche? Neben Tims wechselndem Repertoire sind meine selbst gemachten Fruchtaufstriche oder mein leckerer  Holunderblütensirup, die ich statt in Papier in eins von Tims Geschirrtücher, Waschlappen oder Sofakissen wickle. Sein Angebot variiert. Hochwertige Frottierwaren, Bettwäsche, Küchentücher, Sofakissenbezüge u. v. m. könnt ihr bei Tim günstig kaufen und mich hat die Qualität noch nie enttäuscht. Mein Tipp: Wenn ihr etwas seht, was euch gefällt, schlagt zu, und zwar sofort. Ich habe mich schon grün und scheckig über eine nicht gekaufte Bettwäsche geärgert. Ein paar Minuten überlegt – zack war sie weg!

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling – Tims Heimtextilienstand

Tims Heimtextilienstand - Unschlagbare Preise und tolle Schnäppchen

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling – Tims Heimtextilienstand – Unschlagbare Preise und tolle Schnäppchen

Wer genau hinsieht, kann immer wieder auf Wühltischen oder endlosen Kleiderständern ganz hochwertige Sachen aufstöbern, auch Naturtextilien. Wenn ihr ein wenig mit Nadel und Faden umgehen könnt, könnt ihr sogar noch mehr Schnäppchen machen. Denn tlws. handelt es sich um 1b Ware, wo z.B. nur ein Knopf fehlt oder sich eine Naht geöffnet hat. Ich habe schon die tollsten Sachen zum Anziehen und Weiterverschenken dort für wenig Geld entdeckt. Wenn ihr Lust auf weitere kreative Geschenkideen auf dieser Seite habt, könnt ihr gerne mal gucken.

Wer nur die Atmosphäre erleben und schauen, aber nicht einkaufen will, ist am Wilhelmplatz auch bestens aufgehoben. Am Rand, aber mitten im bunten Treiben, befindet sich ein Trafoüberbau, eine kleine Tribüne, liebevoll „Tadsch Mahal“ genannt, wo man wunderbar sitzen und gucken und sogar etwas trinken kann.

Vom „Tadsch Mahal“ aus bietet sich ein hervorragender Blick über den von Bäumen gesäumten Platz und das bunte Treiben. Sitzt man einmal dort, kommt man schnell miteinander ins Gespräch.

Kaffeekiosk auf dem Nippeser Wochenmarkt

Direkt unter der bunt bemalten Tribüne, dem „Tadsch Mahal“ liegt der kleine Kaffeekiosk. Von einem schlauchartigen, niedrigen Raum unter der Tribüne aus bereiten einige engagierte Frauen in perfekt anmutender Choreographie auf engstem Raum Kaffeespezialitäten, Eistee, Tee, Kakao oder auch mal nur Milchschaum. Die Preise sind gehoben. Kuchen, belegte Brote und Zeitschriften gibt es auch. Wer etwas möchte, stellt sich an und wird durch eine Durchreiche bedient. Biokaffee und -tees und Milchersatz wie z. B. Sojamilch gehören hier zum Standard. Sitzplätze vor dem Café sind rar und meistens von Stammgästen aus dem Veedel besetzt. Macht aber nichts! Dann sucht man sich eben ein bequemes Plätzchen auf der „Tadsch Mahal“-Tribüne gleich um die Ecke, mit super Blick auf den kompletten Markt, nimmt seine Sachen mit und bringt das Geschirr später zurück.

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling – Blick vom Tadsch Mahal aus

Tadsch Mahal

Trafoüberbau „Tadsch Mahal“ mit Kaffeekiosk

Der „Tadsch Mahal“ (s. bitte unter Archiv Köln) kann leider zu fortgeschrittener Stunde etwas zugemüllt sein. Besonders zimperlich darf man also nicht sein, wenn man sich hier niederlassen will.

Im Kaffeekiosk kann man sich Sitzauflagen holen, die man dann selbstverständlich zusammen mit dem benutzten Geschirr wieder zurück bringt. Eine tolle Idee. Oder ihr organisiert euch ein Stück Pappe, auf das ihr euch setzen könnt. Dann bleibt der Boppes warm.

„Käse-Gertie“ – Wo ich auf dem Wochenmarkt in Köln-Nippes am liebsten meinen Käse kaufe

Am Käsestand meines Vertrauens werden viele tolle Käse, auch etliche in Bioqualität, Joghurt, Quark, Mezedes etc. feilgeboten. Die Preise sind der Hammer und ich habe schon viele hervorragende Käsesorten ausprobiert, die mir sonst zu teuer wären. Gertie Scheel, die Inhaberin, betreibt seit vielen Jahren 2 Käseverkaufsstände und verkauft ihre Ware außer viermal die Woche in Nippes auch zweimal die Woche auf dem Wochenmarkt in Dellbrück. Gute Beratung und ein kleines Schwätzchen sind natürlich inclusive. Mit ihren beiden Mitarbeitern ist Frau Scheel ein echtes Urgestein auf dem Nippeser Wochenmarkt. Sie kauft bei großen Firmen tlws. Überhänge auf oder bietet Ware mit kurzem oder abgelaufenen MHD zu äußerst günstigen Preisen an. Allein schon wegen Gerties Käsestand lohnt sich ein  Marktbesuch. Ich kaufe regelmäßig für meine Nachbarn und meinen Sohn mit ein und friere immer eine Ration verschiedener Käsesorten auf Vorrat ein. – Seit ich und Oktay mal in der Straßenbahn auf dem Nachhauseweg im Hochsommer wegen der intensiven Käsedüfte, die der großen Tasche entströmten, schief angeguckt wurden, versuche ich, immer eine Kunststoffbox  dabei zu haben, um böse Blicke und gerümpfte Nasen zu vermeiden.

Käsestand Nippes

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling – Gertie Scheel und ihr toller Käsestand mit großer Auswahl

Wenn ich mich erfolgreich durchs Gewusel und Gedränge gequetscht, gehandelt und eingekauft habe, wird es Zeit für meine spezielle Auszeit. Dann gönne ich mir einen hervorragenden Filterkaffee oder gar einen Latte Macchiato im eigens mitgebrachten Becher. Schont Umwelt und Geldbeutel. Habe ich mein Getränk und die meist schwere Einkaufstasche dann die Tribüne hochbalanciert, kann ich den Blick über den Platz schweifen lassen und irgendwie ist jeder Besuch anders. Niemals langweilig. Von dieser Perspektive aus ist für mich der Markt am schönsten und ich ruhe meine Füße ein wenig aus. Ich bin gepannt, ob euch dieser Markt auch so gut gefällt. Ich liebe ihn.

Wochenmarkt in Köln Nippes inclusive Urlaubsfeeling

Foodsharing/Fairteiler auf dem Wochenmarkt Köln Nippes

Einige Händler auf diesem Markt sind sehr großzügig und verschenken übrig gebliebene Ware. Erst neulich traf ich an einem Samstag gegen 14.00 Uhr einige fleißige Helfer von Foodsharing/Foodteiler, die Ware unten beim „Tadsch Mahal“ sammelten und sortierten, um sie später zur Fairteiler Stelle in Nippes zu bringen. Dort kann sich jeder, natürlich besonders Menschen mit schmalerem Geldbeutel, täglich die gespendeten Lebensmittel holen. Wenn jemand meiner Leser aus Kölle mal gar kein Geld mehr hat oder Lebensmittel tauschen will, kann er sich in den Fairteilerstellen, die sich in verschiedenen Stadtteilen befinden, etwas holen oder dort etwas abgeben. Wenn ihr Essen von einem Fest oder weil ihr in Urlaub fahrt oder warum auch immer übrig habt, könnt ihr es auch weiterverschenken oder Lebensmittel einfach tauschen. Verkommen lassen ist ein absolutes No Go!

Mein Beitrag Foodsharing und Fairteiler befasst sich mit dem Retten von Lebensmitteln auf diesem Blog. Informationen über „Juttas Suppenküche“ mit kostenloser Essens- und Lebensmittelverteilung an Bedürftige auf der Domplatte könnt ihr ebenfalls hier nachlesen. Und the-good-food.de in Ehrenfeld ist ein tolles Startup, das ebenfalls Lebensmittel rettet, respektiert und schätzt und zum „Bezahl-was-es-dir-wert-ist-Preis“ anbietet.

Meine speziellen Tipps zu einem gelungenen Einkauf in Nippes

Das Gemüse und Obst wird eher in größeren Mengen ab 1 kg verkauft. Kauft man kleine Mengen, ist es etwas teurer. Vielleicht könnt ihr euch vor dem Marktbesuch mit Bekannten und Freunden absprechen und größere Mengen kaufen und aufteilen. Oder einfrieren, einkochen oder anderweitig verarbeiten. So kann man zusätzlich sparen und sich nachher einen Kaffee vom Kaffeekiosk leisten.

In der Spargelzeit habe ich öfters mal 2 oder sogar 5 kg deutschen Spargel zum Spottpreis gekauft und dann mit Bekannten geteilt bzw. einen Teil geschält und eingefroren. Aus reifen Erdbeeren oder Aprikosen lässt sich hervorragender Fruchtaufstrich machen, auch günstige Bananen habe ich zu Bananenmus mit Basilikum und Ingwer verarbeitet, was wochenlang der Renner war. Eine Kiste Feigen wurde zu köstlicher Feigenmarmelade verarbeitet und was ich alles mit dem Kürbis angestellt habe… Immer wieder finde ich auch Bio Gemüse, Salat oder Obst. Man muss eben gut gucken und im Geiste schon mal Menus durchspielen. Und natürlich flexibel sein. Denn Schnäppchen müssen schnell verarbeitet werden. Also Augen auf und möglichst dort kaufen, wo man die Tüte selbst auffüllen darf. Denkt bitte daran: selbst mitgebrachte Tüten und Taschen belasten nicht bzw. weniger unsere Umwelt und verpesten nicht die Ozeane! Seit Oktober 2019 sind auf diesem Markt die Tüten an den meisten Ständen kostenpflichtig. Fortschritt!

Und jetzt viel Spaß beim Wühlen, Gucken, Entdecken, Probieren, Handeln und und und.

Öffnungszeiten der Kölner Märkte findet ihr hier.

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Wie ist Deine Meinung zum Beitrag?x