Waffeln mit frischen Holunderblüten
Die meisten von euch kennen wahrscheinlich in Pfannkuchenteig getauchte und dann in Fett ausgebackene Holunderblüten Dolden. Eine Low Carb Alternative gibt es auch. Sehr lecker und weniger fett. Ich habe hier schon berichtet, dass ich in 1 Jahr ca. 15 kg abgenommen habe, ohne zu hungern. Ab und an versuche ich mich auch an Low Carb.
Hier findet ihr noch mehr Wissenswertes rund um den Holunder und weitere Rezepte Holunderblüten Sirup, Holunder – Sambucus Nigra, Holunderblüten Milch.
Und das ist mein Low Carb Waffelrezept (wer den Holundergeschmack nicht so gerne mag, lässt die Blüten einfach weg und kann stattdessen etwas gemahlene Nüsse hinzufügen), mit getrockneten Holunderblüten könnt ihr im Winter arbeiten:
Rezept für 3 Holunderblüten Waffeln, low carb
Zutaten***
- 1 Ei
- 2 Esslöffel Quark
- ca. 1 Tasse Milch
- 1 Esslöffel kaltgepresstes Rapskernöl
- 50 g Dinkelvollkornmehl
- 15 g Chiasamenmehl
- 20 g Sojamehl
- 15 g Lupinenmehl
- 1 gestrichener Teelöffel Weinsteinbackpulver
- Prise Salz
- Süßungsmittel nach Bedarf
- Schale einer halben Bio Zitrone, gerieben
- 5 kleingezupfte Holundeblüten Dolden, von großen Stielen befreit
*** Wer die verschiedenen Mehle nicht hat, kann natürlich auch nur Dinkel- oder Weizenmehl verwenden
So entstehen meine Holunderblüten Waffeln
Ei mit Quark, Milch und Öl zu einer glatten Masse mixen.
Restliche Zutaten unterrühren.
Masse gut verquirlen. Ggf. etwas Milch oder Wasser zugeben.
Abgezupfte, gereinigte Holunderblüten zuletzt vorsichtig unterheben.
Teig mindestens 20 min stehen lassen, damit die Mehle entsprechend aufquellen können. Die Low Carb Mehle bestelle ich immer beim l-carb-shop.
Nochmals umrühren. Prüfen, ob der Teig Waffelteigkonsistenz hat, also nicht zu fest ist. Ansonsten noch etwas Milch zugeben bzw. Dinkelmehl unterrühren, sollte der Teig zu flüssig sein. Das Chiamehl bindet sehr viel Flüssigkeit und dient gleichzeitig als Eiersatz, deshalb wird der Teig eher fester, falls zu wenig Milch beigegeben wurde.
Waffeleisen aufheizen, mit ein wenig Kokosöl oder Butter einpinseln und den Teig vorsichtig auf das heiße Eisen geben. Knusprig backen. Im Backofen warm halten bis alle Waffeln fertig sind. Wer nicht das Glück hat, ein Waffeleisen zu besitzen, kann den Teig auch in einer gut gefetteten Pfanne zu eher kleinen Pfannküchlein formen. Pfannkuchen kleiner als sonst formen, da das Wenden sonst zu schwierig wird.
Ich süße die fertigen Waffeln mit meinem selbsthergestellten Holunderblütensirup, was ganz toll schmeckt. Holunder-Zwetschgen Marmalade, Zimtzucker oder Apfelmus schmecken auch prima dazu oder eben pur.
Mein Tipp
Ich stelle immer mehr Waffeln her als ich auf einmal essen möchte. Das spart Energie und Zeit, wenn das Waffeleisen schon mal heiß ist. Die übrig gebliebenen Waffeln friere ich ein. Wenn ich Lust auf Waffeln habe, taue ich sie auf und dann kommen sie für ca. 1 min in den Toaster. Schmecken fast wie frisch. Toll für zwischendurch oder auch als Frühstück.
Noch mehr Informationen über den Holunder und seine Inhaltstoffe findet ihr z.B. auch unter zentrum-der-gesundheit oder wikipedia.