07 Jun

Holunder gegen Hautunreinheiten

Wer mit unreiner Haut zu kämpfen hat oder seiner Haut einfach mal was Gutes tun will, wird ein wohltuendes Holunderblüten Gesichtsdampfbad schnell schätzen lernen; denn Holunder hilft bei Hautunreinheiten. Warum Geld für Mittelchen ausgeben, wenn wir den helfenden Holunder selbst pflücken und unseren Bedarf auf Vorrat trocknen können? Weitere Informationen über diese wunderbare Pflanze findet ihr in diesem Blog u.a. unter Holunder (Sambucus Nigra).

Probiert den Dampf doch einfach mal für einige Wochen aus und berichtet über eure Erfahrungen. Getrocknete Holunderblüten gibt es im Naturwarenhandel oder in der Apotheke zu kaufen, falls ihr den Holunder nicht selbst ernten könnt.

Holunder – Frische Holunderblüten für Gesichtsdampfbad

Holunderblüten Gesichtsdampfbad hilft gegen Hautunreinheiten

Zutaten

  • 8 frische Holunder Dolden

oder

  • 4 Teelöffel getrocknete Holunderblüten
  • 2 l kochendes Wasser

Bevor es los geht, legt ihr die frischen Holunder Dolden für 30 min auf ein weißes Tuch, um eventuell vorhandene Käferchen oder Insekten los zu werden. Die genaue Beschreibung findet ihr in meinen Beiträgen Holunder – Sambucus Nigra und Holunderblüten Sirup.  Danach die Dolden kurz vorsichtig abklopfen (auf keinen Fall abspülen!). So bekommen auch noch die letzten ev. noch vorhandenen Insekten eine Chance, sich aus dem Staub zu machen.

Für ein Gesichtsdampfbad benötigt ihr frische Holunder Dolden oder getrocknete Holunderblüten, kochendes Wasser, ein großes Handtuch oder altes Leintuch und einen Topf oder eine geeignete Schüssel. Die Dolden bzw. getrockneten Blüten mit 2 l kochendem Wasser übergießen und ca. 5 min ziehen lassen. Temperatur vorsichtig prüfen bevor ihr euer Gesicht unter einem großen Handtuch oder Bettlaken 10 – 15 min in den aufsteigenden Dämpfen „badet“ und den herrlichen Duft inhaliert. Etwas Geduld haben und die Prozedur 2 – 3 Mal pro Woche wiederholen. Euer Hautbild wird es euch danken und die Poren öffnen und reinigen sich. Nach dem Dampf Gesicht nur trocken tupfen, nicht abwaschen.

Holunderblüten für ein wohltuendes Gesichtsbad

Holunder – Holunderblüten eine Wohltat für die Haut und gut gegen Hautunreinheiten

Mehr Wissenswertes und Rezepte rund um den Holunder findet ihr auf diesem Blog  Holunder – Sambucus NigraHolunderblüten gegen schwere Beine, Holunderblüten Sirup.

Wohltuendes Holunderblüten Gesichtsdampfbad

Holunder – Wohltuender Holunderblüten Gesichtsdampf, gut gegen Hautunreinheiten

Mein Extratipp

Schüttet das Wasser nicht fort, sondern macht euch noch ein tolles Fussbad, indem ihr den Sud in ein geeignetes Wännchen umschüttet und etwas kochendes Wasser hinzufügt. Temperatur vor dem Fußbad vorsichtig prüfen! Holunderblüten gegen schwere Beine

Ihr könnt euch z.B. auf Apotheken Wissen oder Juvalis noch etliche weitere Inspirationen rund um den Holunder für eure Gesundheit holen.

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Wie ist Deine Meinung zum Beitrag?x