28 Mai

Holunderblüten Sirup – Mein Rezept

Holunderblüten Sirup ist mit Sprudel und Zitrone oder zum Versüßen von für Holunderblütenwaffeln, Quark, Joghurt u. s. w. eine sommerliche Köstlichkeit. Der Holunder ist relativ anspruchlos und wächst vielerorts. Ihr werdet bei einem Spaziergang im Park oder am Waldrand garantiert schnell fündig. Ich habe Glück; denn der Holunderstrauch unserer Nachbarn ist mehrere Meter hoch und die Zweige wachsen weit in unseren Garten hinein, so dass ich schnipp schnapp die köstlich duftenden Dolden quasi direkt vor der Tür ernten und gleich weiterverarbeiten kann. Der Holunderbusch ist mehrere Meter hoch, so dass nach meiner Ernte auch noch viele Blütenstände, aus denen später die tief lilanen Holunderbeeren reifen, zurückbleiben. Darüber freuen sich die Vögel.

Wenn ihr keinen eigenen Garten habt, versucht, nur Blüten zu pflücken, die nicht direkt an befahrenen Straßen stehen und beachtet die Eigentumsrechte. Nehmt auch bitte nur so viele Dolden, wie ihr wirklich braucht; denn wir müssen auch den Vögeln etwas für später übrig lassen.

Eine Köstlichkeit, die es ganz umsonst zu ernten gibt und die so vielseitig verwendbar ist! Es gibt jede Menge Rezepte und Listen über die Inhaltstoffe und Wissenswertes über die Wirkung, die der Holunder auf unsere Gesundheit hat. Schon Hippokrates bezeichnete den Holunder als „Medizinschrank gegen allerlei Leiden“.

Holunderblüten Sirup – Mein Rezept – Holunderblütendolden, frisch gepflückt. Wie das duftet…

Holunderblütensirup – Erntetipps

Die Blütezeit ist von ca. Mitte Mai bis ca. Mitte Juli. Die wunderschönen weiß grünlichen Blüten fallen peu à peu ab. Danach reifen sie zu tief-lila Beeren, aus denen auch Tolles gezaubert werden kann. Ich versuche jedes Jahr, die geöffneten Blüten frühestmöglich zu ernten, da mit fortschreitender Zeit gerne Blattläuse ihre Heimat auf dem Holunderstrauch suchen und natürlich Staub aus der Luft vermehrt hinzu kommt. Das Aroma ist am besten, wenn sich die Blüten vollständig geöffnet haben und es mindestens 2 Tage zuvor nicht geregnet hat. Mein Tipp für einfacheres Ernten: Nehmt einen Stockschirm mit. Damit könnt ihr höher liegende Zweige nach unten ziehen und dann bequem ernten. Eine Schere und eine Papiertasche braucht ihr auch. Bitte nicht die Blüten in Plastiktaschen legen. Das nimmt ihnen die Luft und sie verwelken ganz schnell.

Holunderblüten Sirup – Mein Rezept – Holunderblüten Sirup fertig zum genießen

Zum jährlichen „Holunder-Standardprogramm“ gehört bei mir, die zarten Blüten zu fein-würzigem Sirup zu verarbeiten. Wir lieben Pfannkuchen oder Waffeln mit Holunderblüten und Zimt-Zucker. Außerdem trockne ich immer Blüten fürs ganze Jahr. Gesichtsdampf- und Fußbäder, Tee oder Holunderblütenmilch tun auch das ganze Jahr über gut. Die getrockneten Blüten bewahre ich dunkel und trocken auf. Aus den frischen Blüten mache ich natürlich auch das eine oder andere Fußbad, eine Holunderblütenmilch zum besseren Einschlafen oder auch mal ein Gesichtsbad. Alles sehr wohltuend.

Sind die Beeren dann gereift, ernte ich sie und verarbeite sie zusammen mit Zwetschgen zu einem ganz hervorragenden Fruchtaufstrich.

Mein Holunderblüten Sirup Rezept

In den letzten Tagen habe ich den ersten Holunderblüten Sirup des Jahres hergestellt. Wie bereits oben erwähnt, ist es am besten, wenn ihr die Dolden erntet, wenn der Holunder in voller Blüte steht. Nur dann enthält er ein Maximum an den guten Inhaltstoffen und Blütenstaub. Achtet darauf, dass es mindestens 2 Tage davor nicht geregnet hat, sonst ist das meiste nämlich weggespült. Ihr müßt die Herstellung des Holunder Sirups also schon etwas vorausschauend planen. Achtet auch darauf, dass ihr Blüten erntet, die keinen Blattlausbefall haben. Je früher im Jahr die geöffneten Blüten geerntet werden, desto sauberer sind natürlich die Doldenstände.

  • 4 l Wasser
  • 40 Holunderblüten Dolden
  • 2 kg Zucker
  • 2 Päckchen Zitronensäure
  • 3 frische Bio Zitronen in Scheiben

Holunderblütensirup – Zubereitung

Die Holunderdolden für ca. 1/2 Stunde auf einem sauberen weißen Tuch ausbreiten, damit ev. vorhandene Kleininsekten abfallen können. Auf einem weißen Tuch erkennt man eventuelle Tierchen besser.

Die Dolden vorsichtig ganz kurz in kaltes Wasser tauchen, um etwaige noch verbliebene Insekten los zu werden. Nicht abspülen! Abtropfen lassen.

Holunderblüten Sirup – Mein Rezept – Holunderblüten kurz ins Wasser tauchen, um eventuelle Rückstände zu beseitigen

In der Zwischenzeit den Zucker in einem ausreichend großen Topf mit dem Wasser auflösen und kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und die Zitronensäure hinzufügen. Mindestens auf Handwärme abkühlen lassen.

Nun Biozitronen heiß abwaschen und in Scheiben schneiden.

Holunderblüten Sirup – Mein Rezept – Biozitronen in Scheiben für den Ansatz vorbereiten

Die abgetropften Holunderblüten in ein großes Gefäß schichten. Mit dem abgekochten und handwarm abgekühlten Zucker-Zitronensäure-Wasser übergießen.

Holunderblüten und Zitronen für Holunderblütensirup geschichtet

Holunderblüten Sirup – Mein Rezept – Holunderblüten und Zitronen für Holunderblütensirup geschichtet

Holunderblüten Sirup – Mein Rezept – Holunderblüten in abgekochtem und abgekühlten Zuckerwasser mit Zitronensäure

Mit Zitronenscheiben bedecken. Kräftig umrühren.

Holunderblüten in Zuckerwasser mit Zitronensäure und Bio Zitronenscheiben

Holunderblüten in Zuckerwasser und Zitronensäure mit Bio Zitronenscheiben. Nur noch abdecken, 3 Tage stehen lassen, 1 x tägl. umrühren

Umrühren und mit einem Tuch abdecken. Am besten an einen schattigen, kühlen Ort, aber nicht im Kühlschrank, stellen. Nun heißt es 3 Tage warten. Einmal täglich mit einem langen Löffel kräftig umrühren. Die Zitronensäure bewirkt, dass die Blüten nicht braun werden. Die Flüssigkeit ist schon jetzt wunderbar goldgelb und duftet sehr angenehm.

Nach 3 Tagen wird der Holunderblütensirup fertig gestellt und abgefüllt

Der etwas anspruchsvollere und für mich arbeitsintensivste Teil des Rezepts beginnt am 3. Tag. Flaschen und Gläser müssen heiß ausgespült und am besten bei 90 °C im Backofen sterilisiert werden. Die Deckel kocht ihr in einem Topf aus. Gießt nun die mit Zitronensäure, Bio Zitronenscheiben und Zucker durchgezogene goldgelbe Flüssigkeit vorsichtig durch ein feines Nudelsieb in einen großen Topf. Am besten dabei Topf in die Spüle stellen, um die Küche nicht mit Zuckerwasserspritzern zu verschmutzen.

Kocht dann die gefilterte Flüssigkeit für 3 min auf.

Kochender Holunderblüten Sirup, noch ungefiltert

Kochender Holunderblüten Sirup, noch ungefiltert

Nun füllt ihr mit einer Schöpfkelle den noch kochenden Holunderblüten Sirup durch einen mit Mulltuch oder Papierkaffeefilter ausgelegten Trichter. So filtert ihr noch die allerletzten eventuellen Verunreinigungen oder Blütenreste heraus.

Holunderblüten Sirup – Mein Rezept – Die Arbeit hat sich gelohnt!

Meine Tipps fürs Abfüllen des fertig gekochten Holundersirups

Diesen Teil empfinde ich als den anstrengendsten (aber die Belohnung kommt ja bald…).  Denn natürlich läuft bei der Umfüllprozedur immer etwas zuckriges Wasser daneben und dann klebt alles. Mein Tipp daher: Zeitungen unter die Gläser und Flaschen legen. Kann man nach getaner Arbeit leicht entsorgen und muss nicht so viel putzen. Die glühend heißen Flaschen und Gläser mit Topflappen halten. Zuletzt die gefüllten Flaschen und Gläser kurz abspülen, damit außen kein Zucker klebt. Geschafft. Und jetzt gibts den ersten Holunderblüten Sirup mit Sprudel und einem Schnitz Zitrone zur Belohnung. Köstlich!

Fertiger Holunderblüten Sirup

Ich kann nicht so richtig sagen, wie lange sich der Holunderblüten Sirup hält. Wahrscheinlich jahrelang. Die Voraussetzung für möglichst lange Haltbarkeit ist natürlich, dass sehr sauber gearbeitet wird.  Mein Holunderblüten Sirup hat bislang maximal bis Weihnachten vorgehalten. Nicht, weil er davor umgekippt wäre, sondern weil er so köstlich und deshalb ratzfatz weg war. Von der Produktion 2017 habe ich 2 Flaschen versteckt und kürzlich eine aufgemacht. Nach 1 Jahr ist der Sirup köstlich wie eh und je. Mit Sprudelwasser und einem Schnitz Zitrone, Prosecco oder Vanilleeis, Waffeln, Pfannkuchen u. v. m. serviert, einfach nur köstlich. Weitere Holunder-Rezepte und -Gesundheitstipps findet ihr hier auf diesem Blog unter: Holunder-Dampfbad, Holunder bei Einschlafproblemen, Holunderblüten-Waffeln. Holunderblütensirup als Geschenk kommt auch immer gut an. Schaut doch mal hier bei „kreative Geschenke für jeden Anlass“ nach.

Und wer noch mehr Wissenswertes über Holunder nachlesen möchte, findet Informationen bei Wikipedia.

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Wie ist Deine Meinung zum Beitrag?x