15 Jun

Kalte Gurkensuppe mit Buttermilchschaum und Kräutern

Wenn die Temperaturen steigen und ich keine Lust habe, am Herd zu schwitzen, mache ich mir gerne zwischendurch eine kalte, „schlanke“ Gurkensuppe. Sie ist im Handumdrehen fertig und besteht aus nur wenigen Zutaten. Schmeckt super, ist leicht und sehr gesund und macht für mehrere Stunden satt und hilft dabei, genussvoll abzunehmen bzw. schlank zu bleiben.

Ab Frühsommer werden Salatgurken wieder günstiger, auch in Bioqualität. Gurken sind basisch, kalorienarm und die Schale ist besonders mineralstoffreich. Erst heute wurden Bio Gurken für 0,59 EURO angeboten (ich ziehe Gurken vor, die nicht in Folie verschweißt sind, um Müll zu vermeiden und die heimische Landwirtschaft zu unterstützen). Die Buttermilch hat ebenfalls 0,59 EURO gekostet (Stand 06/2018). (Kefir statt Buttermilch eignet sich ebenfalls sehr gut). Buttermilch hat viel Eiweiß, sorgt für schöne Haut und eine gute Darmflora und ist bei nur 35 Kcal/100 ml ein hochwertiges, schlankes Lebensmittel. Durch ein wenig Zugabe eines hochwertigen, kaltgepressten Öls wie z.B. von gefro oder Egle gebt ihr eurem Körper lebenswichtige Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren, die er dringend als Botenstoffe und für viele Funktionen und zum Aufbau der Zellwände benötigt.

Kalte Gurkensuppe mit Buttermilchschaum und Kräutern

Kalte Gurkensuppe mit Buttermilchschaum und Kräutern. Kalte Gurkensuppe mit Buttermilchschaum und Kräutern. Pur mit Frühlingszwiebelröllchen on top.

Für zwei große Teller kalte Gurkensuppe reicht ½ Gurke. Aus dem Rest mache ich später oder am Folgetag mit Tomaten, Paprika und Zwiebeln einen tollen Salat. Ich kaufe mir einmal pro Woche auf dem Wochenmarkt in Nippes frische Kräuter. Die kommen dann fast überall mit rein, auch in oder auf die kalte Gurkensuppe.

Kalte Gurkensuppe mit Buttermilchschaum und Kräutern

Kalte Gurkensuppe mit Buttermilchschaum und Kräutern. Mit fettfrei gerösteten Brotbröseln und Sonnenblumenkernen, Serranoschinkenspieß und Garnitur.

Grundzutaten für 2 große Teller kalte Gurkensuppe mit Buttermilchschaum und Kräutern

  • ½ Salatgurke (einige dünne Scheiben schneiden und für Deko aufbewahren)
  • 500 ml reine Buttermilch oder Kefir
  • ½ Teelöffel kalt gepresstes Raps- oder Olivenöl
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • Etwas Meersalz (oder körnige Gemüsebrühe, die sich in kalten Flüssigkeiten löst)
  • Etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Ein wenig frisch gepresster Knoblauch (wer mag)
  • 2 Blättchen Minze, 1 Handvoll Dill oder Brunnenkresse (wer das mag), Petersilie

Zubereitung

Salatgurke gut waschen (Bio Gurken könnt ihr ungeschält verarbeiten, die Schale ist sehr mineralstoffreich), in Würfel schneiden und zusammen mit der kalten Buttermilch in den Stand-Mixer geben (mit dem Pürierstab gehts auch, wird bei mir aber nicht ganz so cremig).  Des Weiteren Zitronensaft, Olivenöl (achtet bitte auf hochwertiges, kaltgepresstes Öl wie z.B. von gefro oder Egle), Pfeffer sowie die Kräuter, etwas zerdrückten Knoblauch und Salz/körnige Gemüsebrühe nach Wunsch dazu geben und auf höchster Stufe durchmixen bis eine schaumige Flüssigkeit entsteht.

Schnell servieren.

Pur geniessen oder mit etwas Vollkornbrot, fettfrei gerösteten Brotbröseln aus übrig gebliebenem Brot und/oder Sonnenblumenkernen bestreuen. Wer mag, kann die kalte Gurkensuppe zusätzlich mit seinen Lieblingskräutern, am besten sind natürlich frische Kräuter, Cocktailtomaten, fettarmem Hüttenkäse, einem Würfel Feta, Schnittlauchröllchen oder klein geschnittenen Zwiebelröhrchen verfeinern. Ich nehme gerne Dill oder glatte Petersilie on top. Mixt eure Lieblingskräuter einfach mit oder streut fein gehackte, frische Kräuter auf die kalte Gurkensuppe, was zudem sehr hübsch aussieht. Wenn ihr euch besonders verwöhnen oder euren Gästen eine schnelle, erfrischende Sommersuppe servieren wollt, die besonders appetitlich aussieht, ist ein kleiner Spieß mit gebratenem Tofu, einer Cocktailtomate, einer Scheibe Schinken oder einigen gebratenen Garnelen der absolute Hingucker.

Kalte Gurkensuppe mit Buttermilchschaum und Kräutern

Kalte Gurkensuppe mit Buttermilchschaum und Kräutern. Mit Serranoschinken-Spieß, Frühlingszwiebeln und Garnitur

Mein Tipp

Zwei Blättchen Minze oder ein wenig Brunnenkresse fein hacken und untermixen (das ist Geschmacksache). Wer noch älteres Brot zuhause hat und sich nicht davor scheut, den Herd doch noch anzuwerfen, kann das Süppchen mit fettfrei gerösteten Brotwürfeln oder -bröseln anreichern; altes Brot kann aber auch auf Vorrat geröstet werden. Auch ein kleiner Würfel Fetakäse, mit der Gabel im Teller zerdrückt und untergerührt, gibt einen tollen Geschmack. Für unsere tägliche Kohlportion eignen sich als gesunde Zugabe und Deko ganz dünn geschnittene Kohlstreifen.

Letztes Jahr hatte ich noch einen Rest Apfelmus und habe in einem plötzlichen Impuls mutig einen guten Esslöffel davon mit untergemixt. Das hat der kalten Suppe eine ganz besondere Note verliehen. Kann man ja mal ausprobieren, wenn man so ganz zufällig etwas Apfelmus übrig hat … Natürlich könntet ihr übriges Apfelmus zu Pfannkuchen reichen oder Waffeln machen. Weitere Rezepte und Kombinationen mit Buttermilch findet ihr hier unter Chia-Nuss Aufstrich.

Dann wünsche ich wie immer guten Appetit und viel Spaß bei der Zubereitung!

(* Die Firma gefro bietet im Internet ein kostenloses Probepäckchen an, das ich beantragt und umgehend erhalten habe. Diese Brühe muss nicht vorab in Wasser aufgelöst werden).

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Wie ist deine Meinung zum Beitrag?x