10 Jul

Kaffee Olivenöl Peeling für schöne Haut

Kaffeesatz Peeling mit Olivenöl

Was das Eincremen angeht, bin ich richtig faul. – Aber einmal pro Woche gönne ich mir mein duftendes Kaffee Olivenöl Peeling. Danach ist meine Haut tagelang geschmeidig und glatt! – Ciao, Pflegecremes! Adieu Verpackungsmüll! Geld gespart! Aus dem „Abfallprodukt“ Kaffeesatz entsteht im Handumdrehn ein tolles Körperpflegemittel, das sogar Cellulite lindern und entgegenwirken soll.

Kaffee Peeling aus nur 2 Zutaten

Mein Peeling ist naturbelassen, vegan und besteht nur aus Kaffeesatz und Olivenöl. Es regt die Durchblutung an, entfernt abgestorbene Hautzellen, öffnet die Poren und klärt das Hautbild, duftet herrlich und macht richtig gute Laune. Bei regelmäßiger Anwendung hilft das Koffein bei Cellulite und wirkt vorbeugend. Das  Kaffee Olivenöl Peeling eignet sich für jeden Hauttyp, auch bei unreiner Haut, kostet fast nichts und ist im Handumdrehen fertig. Alternativ können auch kalt gepresstes Mandel-, Avocado-, Weizenkeim- oder Hanfsamenöl in Bioqualität verwendet werden; allerdings ist hier der Preis wesentlich höher und nicht jeder hat solche Spezialöle zuhause. Ich bleibe jedenfalls meinem Kaffee Peeling mit nativem, kaltgepressten Bio-Olivenöl treu.

Kaffeesatz-Olivenöl-Peeling

Kaffee Olivenöl Peeling für schöne Haut – Einfach einmassieren. Abduschen. Fertig!

Das Ergebnis nach dem Kaffee Olivenöl Peeling: samtweiche, vitalisierte, duftende und bei regelmäßiger Anwendung reinere Haut! Die feinen Kaffeekörnchen lösen Verhornungen durch sanftes Einmassieren, Vitamin E und andere wertvolle Inhaltstoffe aus dem Öl tun empfindlicher Haut richtig gut. Mir macht mein Kaffee Peeling immer extrem gute Laune und ich freue mich auf diese herrlich duftende, kleine Wellnessanwendung (auch wenn ich danach die Dusche putzen muss).  Wenn ihr noch mehr für reinere Haut tun wollt, findet ihr hier noch mehr Tipps.

Solltet ihr mal keine Zeit für ein Kaffee Peeling haben, den gesammelten Satz nicht gleich wegwerfen. Ihr könnt immer noch nur ein „kleines“ Peeling für Gesicht und/oder Hände machen oder den puren Kaffeesatz als Blumendünger, Putzmittel, Ameisenschreck etc. weiterverwenden.

Für ein richtig schönes Kaffee Olivenöl Ganzkörper-Peeling sammle ich den Kaffeesatz von ca. 1 Woche. Das sind bei mir ungefähr 2,5 Tassen Kaffeesatz. Der tägliche Kaffeesatz kommt in einen Joghurteimer mit Henkel und wird im Kühlschrank aufbewahrt. So kann ich das Öl später einfach nur noch unterrühren und den bruchsicheren Eimer in die Dusche hängen. Klappt prima!

Zutaten für mein Kaffee Peeling mit Olivenöl

  • 2 – 3 Tassen Kaffeesatz (möglichst gut abgetropft)
  • 3 – 5 Esslöffel Olivenöl (oder Rapskern- oder Sojaöl)
  • Ev. etwas warmes Wasser, damit das Peeling streichfähiger wird

Rezept

Kaffeesatz und Öl gut vermischen, ev. etwas warmes Wasser zufügen, sollte das Peeling zu trocken sein. – Fertig! – Ach ja, wichtig ist, dass der Kaffee einmal „durchgelaufen“ ist; dann sind die Körnchen aufgequollen und genau richtig.

Anwendung des Kaffee Olivenöl Peelings

Von oben unten nach oben auftragen und kreisförmig gut in die Haut massieren. Augenpartie aussparen. Wer in den Spiegel gucken kann, ohne das Bad zu verkleckern, sollte dies vor dem Abspülen unbedingt tun. Es lohnt sich! So habt ihr euch noch nie gesehen! – Nach dem Peeling sorgfältig mit lauwarmem Wasser abspülen. Wer gegen Cellulite vorgehen will, sollte die Mischung ca. 20 min einwirken lassen, was natürlich anderer Vorbereitungen bedarf.

Wo kommt der Kaffeesatz für das Peeling her?

Wer keinen Kaffee trinkt, zuhause zubereitet oder aus anderen Gründen keine Möglichkeit zum Kaffeesatz-Sammeln hat, kann auch in einem Café nach Kaffeesatz fragen. Für die Cafés ist Kaffeesatz ja ein Abfallprodukt. Einfach mutig den oder die Barrista fragen (auslaufsichere Tüte oder Behälter mitnehmen, dann machen die das in der Regel gerne!). In meinem Lieblingskaffee und im Kaffeekiosk auf dem Wochenmarkt in Köln-Nippes wird mein mitgebrachtes Gefäß gerne aufgefüllt. Da der Kaffee vom Kaffeekiosk in Nippes auch noch Bio ist, gibts ein besonders umweltschonendes und gutes Körperpeeling!

Ich benütze zum Kaffeemachen einen s.g. „French Press-Kaffeebereiter“. Den verbleibenden Kaffeesatz sammle ich dann über mehrere Tage in einem Joghurt-Kunstoffeimer, den ich verschlossen im Kühlschrank aufbewahre. So hält sich der Kaffeesatz mehrere Tage ohne zu schimmeln und kann später z.B. mit Olivenöl zum Kaffee Peeling vermischt werden.

Kaffee Olivenöl Peeling

Kaffee Olivenöl Peeling – Natürlich könnt ihr den Kaffeesatz auch so sammeln

Wer Kaffeepads verwendet (natürlich ohne Zusatzstoffe wie z.B. Milch), kann den so entstandenen Satz natürlich auch verwenden. Benützte, getrocknete Kaffeepads eignen sich aber auch hervorragend als Schuh- oder Schuhschrank-Deo! Purer Kaffeesatz kann vielseitig verwendet werden und ich werde noch weitere Berichte dazu schreiben.

Mein Tipp

Nach dem Peeling den Kaffeesatz sorgfältig lauwarm abspülen. Denkt an Körperfalten, Bauchnabel und die Zehenzwischenräume! Da verstecken sich die klitzekleinen Körnchen am liebsten. Nach dem Peeling solltet ihr nicht gerade ein blütenweißes Handtuch verwenden. Auch nicht die teuersten Dessous anziehen; denn die Rückstände auf der Haut werden etwas abfärben. – Eventuelle Flecken gehen beim Waschen normalerweise gut raus. – Ach ja, die Haut am Rücken wird auch gepflegt, wenn euch jemand beim Peeling unterstützt, wo ihr nicht hinkommt.

Ich mache mein Kaffee Peeling meistens samstags, weil da ohnehin der Wochenputz ansteht und ich die Dusche dann sowieso reinige. Bin schon auf euer Feedback gespannt! Ein Becher mit Kaffeesatz und ein Fläschchen Olivenöl können auch ein schönes Geschenk sein, wenn ihr Lust habt, einen „Schwäbischen Wellnesstag“ zu verschenken. Unter kreative Geschenke für jeden Anlass findet ihr mehr dazu.

Wer sich für wissenschaftliche Aspekte zum Olivenöl interessiert, findet einige Anmerkungen in meiner Antwort zu Jans Kommentar zum Kaffee Olivenöl Peeling.

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
2
0
Wie ist Deine Meinung zum Beitrag?x