Kostenlos essen und Ausgabestellen in Köln
Kostenlos essen und Ausgabestellen werden für immer mehr Mitmenschen lebensnotwendig. Deutschlandweit. Vita Oeconomica informiert Betroffene und Unterstützer, wo und wie sie kostenlose Mahlzeiten und Lebensmittel in Köln und Köln-Porz unbürokratisch erhalten können.
Viele Menschen wissen nicht mehr, wo sie noch einsparen können und wie sie sich satt essen und ihre Familien durchbringen sollen. Einkaufen gehen wird zum Alptraum! Inflation und Preise steigen stetig.
Kostenlos essen – es geht auch völlig anonym
Nicht wenig liebe Mitmenschen schämen sich, Hilfseinrichtungen zu besuchen. Bitte nicht! Auch wenn ihr euch nicht registrieren lassen wollt, gibt es Ausgabestellen. Dort wird euch professionell und ohne langes Fragen unbürokratisch geholfen. Niemand braucht sich zu schämen gar hungern. Begleitet daher Hilfsbedürftige, die sich nicht trauen hinzugehen. Und ihr, die selbst Hilfe braucht, traut euch bitte zu kommen oder Kontakt aufzunehmen. Es gibt Hilfsangebote in Köln, die ihr völlig anonym und ohne Nachweis wie Köln-Pass, Hartz IV-Nachweis etc. nutzen könnt.
Seit über 3 Jahren arbeite ich ehrenamtlich bei verschiedenen Hilfsorganisationen in Köln und Porz mit. Bei jeder Verteilung blutet mir das Herz, die immer länger werdenden Schlangen Bedürftiger zu sehen. Lebensmittelspenden werden immer karger, die Beutel mit Lebensmitteln für Bedürftige leichter, immer weniger Kleidung wird gespendet. Manche Essensausgaben finden seltener statt oder wurden sogar gänzlich eingestellt.
Kostenlos essen und Ausgabestellen in Köln – Mahlzeiten, Lebensmittel und mehr
Die nachfolgende Liste ist nicht komplett. Wie ihr wisst, empfehle ich am liebsten und mit gutem Gewissen nur Dinge, von denen ich überzeugt bin. Es gibt sicher noch etliche andere engagierte Hilfsstellen in Köln, die mir nicht bekannt sind. Schreibt mich gerne an, wenn ihr Empfehlungen habt.
Kostenlos essen – Sikh Verband Deutschland e. V. Köln
Regelmäßige, kostenlose Verteilung einer heißen Mahlzeit (vegetarisch) sowie von Obst, Süßigkeiten, Hygieneartikeln, kalten Getränken, leckerem indischen Tee, Kaffee sowie von Second Hand oder neuer Bekleidung nach Verfügbarkeit. Beim Einkauf wird großer Wert auf Frische gelegt und die meist jungen HelferInnen kochen vor der Lieferung an die Verteilungsstellen in der Großküche des Gurdwara (so heißt der Tempel der Sikhs) ganz frisch für die bedürftigen Gäste. Es werden möglichst Bio-Lebensmittel verwendet und beim Einkauf wird auf Nachhaltigkeit großer Wert gelegt. Mir persönlich ist besonders wichtig, mit Menschen einige persönliche Worte zu wechseln. So viel Zeit muss sein und obwohl die Leute anonym zu uns kommen, kenne ich schon viele mit Namen und kann sie persönlich begrüßen.
Essensausgabe der Freien Küche Köln im Januar 2024
Porz Markt: Samstag, 20.01.2024 ab ca. 12.30
Breslauer Platz Köln: Samstag, 20.01.2024 ab ca. 13.00
Essensausgabe der Freien Küche Köln im November 2023
Essensausgabe der Freien Küche Köln im November 2022
Es war eine grandiose Ausgabe mit Verteilung von 450 heißen, einzeln verpackten Mahlzeiten an mehreren Standorten und es wurden sogar 2 verschiedene Menüs, Obst, indischer Nachtisch, Plätzchen, Süßigkeiten, Hygieneartikel, Adventskalender, Bekleidung und Schuhe angeboten. Krönung war die Verteilung der Geschenke an unsere Gäste, die im Oktober einen Wunschzettel ausgefüllt hatten.
Kostenlos essen – Sikh Verband Deutschland e. V. Köln
Zu Ehren von Guru Nanak wurden zwei verschiedene vegetarische Menüs vorbereitet. Zusätzlich gab es typische indische Süßigkeiten, Plätzchen, heiße und kalte Getränke, Obst, weitere Süßigkeiten und noch Bekleidung und Schuhe und als Krönung die Verteilung der Geschenke aus der Wunschbox von Oktober (s. weiter unten). Die allmonatliche Aktion fand wie immer in Köln am Hauptbahnhof (Breslauer Platz), in Porz Markt und in Fußgängerzonen von Köln mit Bollerwagen statt.
Einen ganz besonders für mich wertvollen, unmateriellen Wunschzettel, will ich euch hier zeigen. (Natürlich haben wir auch diesen Gast mit Schönem und Nützlichem beschenkt).
Kostenlos essen – Highlight der Essensausgabe im November
Mit größter Spannung wurde die Übergabe der Geschenke am Ende der Essensverteilung erwartet. Alle der fast 80 Wünsche konnten von den Ehrenamtlern erfüllt werden. Die Vorbereitungen waren deshalb noch aufwändiger und kostenintensiver als sonst; es hat uns allen aber viel Freude bereitet und die Spannung der Beschenkten war im Vorfeld schier unerträglich. Die Liste der Wünsche war lang: von Kaffee und Schokolade über warme Strümpfe, Handys, Guthabenkarten, Staubsauger, warme Kleidung bis hin zu Zelt und Schlafsack. Die ehrenamtlichen HelferInnen und einige Freunde und UnterstützerInnen konnten alle ! Wünsche erfüllen. Auf beiden Seiten flossen Tränen der Freude und Rührung und mir ist besonders ein Satz von Anne, einer über 70 Jahre alten, verwitweten Dame, in Erinnerung geblieben. Sie war im Waisenhaus aufgewachsen bis sie mit kaum 18 Jahren heiratete und eine äußerst freudlose Ehe führte. Sie sagte mir unter vielen Tränen und Schluchzern: „Ich habe noch nie, nie ein Geschenk bekommen.“
Nur ein Geschenk ist übrig geblieben. Das von unserem lieben Gast Karl-Heinz „Kalle“, der am Morgen vor der Verteilung unerwartet verstorben ist. R. I. P., Kalle!
Die Geschenke wurden persönlich von den HelferInnen übergeben.
Aktuelles – Guru Nanaks Ehrentag und Wunschbox
Für November wurde eine Wunschbox vorbereitet, in die Besucher bei der Oktober-Ausgabe Wunschzettel werfen konnten. Die Ehrenamtlichen werden diese so gut wie möglich erfüllen, schön verpacken und am 19. November anlässlich eines hohen Feiertags der Sikhs im November entsprechend verteilen. An diesem Tag wird es ein noch umfangreicheres Essensangebot geben. Hier geht es zu den Terminen der Ausgabe.
Eines der Highlights einer jeden Essensausgabe ist die Verteilung von gepflegter neuer und gebrauchter Kleidung nach Verfügbarkeit, die von Freunden und Unterstützern und den Ehrenamtlichen selbst gespendet wird.
Gerettete Lebensmittel, wie z. B. von Lebensmittel Sonderposten, werden bei Verfügbarkeit verarbeitet oder verteilt. Niemand wurde je hungrig weggeschickt. Meistens finden die Verteilungen an jedem 3. Samstag des Monats in Köln am Breslauer Platz (Busbahnhof) und in Porz-Mitte vor dem SKM-Gebäude in der Goethestraße 4, Köln Porz, statt. Zusätzlich fahren 2 Bollerwagen mit Essen in Hotboxes durch die Fußgängerzonen. Die „Sewa“ gehört für die Sikhs zu ihrer Kultur und Religion und bedeutet grob übersetzt Hilfsdienst. Kein Bedürftigkeitsnachweis oder Zugehörigkeit zu einer Religion erforderlich. Nähere Informationen findet ihr hier.
Über den Sikh Deutschland e. V. erfahrt ihr hier mehr.
Tafeln Deutschland – Ausgabestellen in Köln
Die Tafeln erfahren von Woche zu Woche einen wachsenden Ansturm von Hilfsbedürftigen. Deshalb gibt es bei manchen Tafeln Wartelisten oder die registrierten Gäste erhalten nur alle 2 Wochen Lebensmittel. Ein Nachweis wie Köln Pass o. ä. ist erforderlich. In der Regel finden die Ausgaben einmal pro Woche statt und pro Besuch wird ein sehr geringer Obulus ab ca. 1 Euro verlangt. Damit können die Hilfsbedürftigen einen kleinen Beitrag leisten. Manche Tafeln unterhalten sogar regelmäßig Cafés. Es gibt auch spezielle Seniorentafeln ab 60 Jahre. Die ehrenamtlichen HelferInnen sind sehr engagiert und begegnen den Gästen mit viel Respekt und auf Augenhöhe und tun wirklich alles, um den Hilfsbedürftigen so viele Lebensmittel wie irgend möglich mitzugeben. Und für alle Gäste gibt es am Empfang regelmäßig ein paar freundliche Worte, egal, wie lang die Warteschlange ist. Bei den Tafeln handelt es sich um eine Stiftung.
Kostenlos essen – Seniorentafel-Café Lichtblick in Köln/Porz
Einmal im Monat laden die OrganisatorInnen des Café Lichtblick ihre SeniorInnen zu einer gemeinsamen Kaffeetafel ein. Die Gäste werden für höchstmögliche Sicherheit getestet. Ehrenamtliche HelferInnen bieten feine Kuchen/Torten neben Kaffee/Tee, Keksen und Getränken an und bedienen die Gäste. Die Deko ist immer wunderschön und passt sich den Jahreszeiten an. Neben dem gemeinsamen Kaffeetrinken wird auch ein buntes Programm mit Gesellschaftsspielen, gemeinsamer Bastelrunde, Singen und Geschichtenvorlesen und gemeinsamem Gebet angeboten. Die SeniorInnen freuen sich immer sehr auf diese erfüllten Nachmittage.
Bei der Kuchenauswahl wird darauf geachtet, dass wirklich alle mitessen können. So gibt es immer auch zuckerreduzierte, laktosefreie und vegane Kuchen und Torten zur Auswahl und wir achten bestmöglich auf den Einsatz vollwertiger und biologisch-angebauter Zutaten.
Kostenlos essen – Einladung der Rewe Group u. a. zum Adventsessen in den Kölner Gürzenich
Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause luden die Rewe Group, AWO, Tafelverband Deutschland, KALZ etc. die Schutzbedürftigen zu einem erlesenen 3-Gänge-Adventsmenü mit buntem Unterhaltungsprogramm in den festlich geschmückten Gürzenich. Ca. 800 Tafelgäste und -helferInnen verbrachten einen gelungenen gemeinsamen Abend. Auch viele Kinder waren eingeladen und hatten viel Freude mit Christkind & Co. Ohne jegliche Gage traten während der Essenspausen Musikgruppen und ein Kinderchor auf. Ein Moderator führte schwungvoll durch den Abend und während der einzelnen Gänge spielte ebenfalls eine Band festliche Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt. Bernd Schlösser hatte ebenfalls ein buntes Liederpotpourrie op Kölsch mitgebracht. Und alle, die wollten, konnten mitsingen. Die Liedertexte waren auf den Tischen neben den Menükarten ausgelegt. – Ein absolut toll organisiertes Highlight für alle Tafelgäste und -helferInnen. Nach so einem abwechslungsreichen Abend und sogar einem Adventstütchen mit weihnachtlichen Süßigkeiten und einem Gutschein am Ausgang, kann man nur DANKE! an die Organisatoren und all die vielen ehrenamtlichen Köche, Servicekräfte und andere Mitarbeitenden sagen! Toll gemacht, tolles Engagement!
Eine Liste von Tafeln in Köln nach Stadtteilen geordnet findet ihr hier.
Kostenlos essen – Ori Bollerwagen
Ori Bollerwagen ist eine private, ehrenamtiche Initiative. Betrieben wird sie von den sehr engagierten und liebenswerten Vera und Thibault Leseur und deren Team. Die Organisation wendet sich an Obdachlose und bedürftige Mitmenschen und deren vierbeinige Freunde. Die Ausgabe ist völlig kostenlos. Kein Nachweis erforderlich.
Die Ausgaben finden regelmäßig an Samstagen auf dem Breslauer Platz in Köln (Bussteig Busbahnhof) statt. Es gibt leckere, schmackhafte Gerichte (auch Fleisch), Getränke, Kaffee/Tee, belegte Brötchen, Dessert und oftmals Hilfsgüter. Auch die Vierbeiner werden versorgt.
Über die Arbeit von Vera, Thibault und Team habe ich auf diesem Blog bereits berichtet.
Zur Website von Ori Bollerwagen gelangt ihr hier.
Kostenlos essen, Beratung u. v. m. – SKM Porz
Der SKM bietet eine Vielfalt an Angeboten für hilfsbedürftige Menschen, auch Kranke und Süchtige, und ist erfolgreich, Menschen wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Da dieser Artikel vornehmlich kostenlose Essensmöglichkeiten aufweist, möchte ich hier nur die Essens- und Kleiderausgabe in der Goethestraße 7, 51143 Köln Porz, erwähnen. Die Flut Hungriger in Porz bei der Essensausgabe macht auch vor dem SKM nicht Halt. In sehr persönlicher Atmosphäre werden 2 bis 3 Mal pro Woche Suppen, Eintöpfe oder Brötchen mit heißer Wurst von Ehrenamtlichen kostenlos verteilt. Ein angegliedertes Kleiderlädchen für Second Hand Kleidung für Erwachsene und Kinder bietet Dienstag und Mittwoch vormittags und Freitag nachmittags eine sehr gepflegte, günstige Auswahl. Kein Nachweis erforderlich.
Zur Website des SKM Köln mit seinem Komplettangebot gelangt ihr hier.
Kostenlos essen – Alevitisches Kulturzentrum in K-Porz
Das Alevitische Kulturzentrum e. V. Porz befindet sich in der
Kostenlos essen – Street Angels Cologne
Die Engel sind ein sehr engagiertes, starkes Team und verteilen regelmäßig kostenloses Essen, Getränke, Hygieneartikel und nach Verfügbarkeit Bekleidung, Schlafsäcke, Isomatten, Zelte und mehr am Breslauer Platz auf dem Omnibusbahnhof in Köln. Alle zwei Wochen sonntags um 12 Uhr und montags um 18:30 Uhr verteilen die Ehrenamtler heiße Mahlzeiten, Lebensmittel etc. an Hilfsbedürftige. Bei großer Kälte werden Versorgungsfahrten unternommen, um Menschen vor dem Erfrieren zu bewahren. Bei großer Hitze werden Getränke ausgefahren. Und nicht nur den Menschen wird geholfen, sondern auch deren Vierbeinern. Tierärztin Claudia kommt einmal pro Monat dazu und schaut nach den Vierbeinern. Ein tolles Team, das unseren hilfsbedürftigen Mitmenschen auf Augenhöhe und mit viel Respekt und Liebe begegnet.
Zur Website der Street Angels Cologne geht es hier.
Einige der oben Erwähnten kennen und helfen einander und tauschen sich aus. Sehr bemerkenswert, wie ich finde. Hier sieht niemand seinen Profit, sondern das Helfen steht im Vordergrund und Geld- und Sachspenden kommen direkt bei den Bedürftigen an.
Ihr könnt auch bei den Fairteilern nachsehen, ob ihr passende Lebensmittel findet. Je nach Tag und Uhrzeit lassen sich dort wahre Köstlichkeiten entdecken oder ihr legt selbst etwas hinein. Hier gehts zu meinem Artikel über die Fairteiler.