Franz-Josef Graf, der „Trompeter vom Ahrtal“
Franz-Josef Graf, der „Trompeter vom Ahrtal“, ist Hobbymusiker und wurde vor 61 Jahren in Unterfranken geboren. Er lebt seit ca. 17 Jahren in Freising und spielt seit seinem 7. Lebensjahr Flügelhorn. Im Ahrtal erfreut er mit seinen regelmäßigen Spontanauftritten nach der Flutkatastrophe 2021 Flutopfer, Bewohner und HelferInnen. Hier hat er sogar eine große Liebe neben seiner Musik gefunden.
Franz-Josef Graf, der „Trompeter vom Ahrtal“ – Hoffnung und Zuversicht für die Flutopfer durch Musik
Als er Mitte Juli 2021 im Fernsehen vom großen Hochwasser in Rheinland-Pfalz und NRW hörte, machte er sich kurzentschlossen mit seinem blauen Auto auf den Weg ins Flutgebiet, um den Menschen Hoffnung, Zuversicht und etwas Freude mit seinem Spiel zu schenken. So wurde er bei den Betroffenen der Flut, bei HelferInnen, HandwerkerInnen und WinzerInnen und allen Freunden der Fluthilfe als „Trompeter vom Ahrtal“ bekannt und beliebt. Auch in Erfstadt (NRW) und Umgebung hat er mit seinem Spiel Menschen berührt und zu Tränen gerührt. Franz spielt bis heute weiter, um den Menschen zu zeigen, dass sie nicht vergessen werden und um sie ein wenig von ihren Sorgen abzulenken und zum Weitermachen zu motivieren.
Es macht ihn glücklich, Menschen mit seinem Spiel etwas Abwechslung und eine kleine Auszeit zu schenken. So sorgte er schon wenige Tage nach der schrecklichen Hochwasserkatastrophe 2021 regelmäßig für Gänsehautmomente zwischen Schuttbergen, in verschlammten Kellern und Gebäuden, auf zerstörten Böschungen und inmitten von Bauruinen. Die Menschen danken es ihm mit ihrer Zuneigung und oftmals mit befreienden Tränen der Rührung und sagen, dass Franz ihnen Mut und Hoffnung schenkt und sie zum Weitermachen motiviert.
Franz-Josef Graf, der „Trompeter vom Ahrtal“ – Franz spielt auf einem Leihinstrument
Als Flutopferunterstützerin habe ich nun gehört, dass Franz´ Instrument ein Leihinstrument ist, das er bald zurückgeben oder kaufen muss. Hoffentlich kann Franz geholfen werden, damit er die Trompete behalten und den Menschen weiterhin Freude schenken kann. Falls ihr Franz helfen wollt und könnt, nehmt bitte über das Kontaktformular Kontakt mit mir auf, damit ich euer Hilfsangebot weiterleiten kann.
Franz kommt am 26.02.22 zum HangAhr- und ihr seid auch eingeladen
Franz-Josef Graf wird am 26.02.2022 nach Bad-Neuenahr Ahrweiler Bachem zum „HangAhr“ am Schwimmbad 3 kommen und ihr seid gerne eingeladen, nachmittags den „HangAhr“ zu besuchen. Lassen wir uns davon überraschen, was bis dahin passiert und ob wir es schaffen, dass Franz sein geliebtes Instrument behalten kann. Surprise, Surprise, lieber Franz!
Franz-Josef Graf, der „Trompeter vom Ahrtal“
Wir sehen uns! Und wenn ihr mehr aus erster Hand über die Verteilerstelle in Bad- Neuenahr Ahrweiler und den liebevoll genannten HangAhr und den Werdegang lesen und sehen wollt, lade ich euch ein, meinen Artikel „Hilfsbereit zu jeder Zeit“ aufzurufen und diesem Link zu folgen. Zuverlässige ehrenamtliche HelferInnen sind stets willkommen.
Franz-Josef Graf, der „Trompeter vom Ahrtal“ – 26. Februar 2022
Wir haben fleißig weiter gesammelt. Franz wurde eingeladen und bekam am 26.04.2022 in einer kleinen Zeremonie im HangAHR-21 seine geliebte Trompete und einen Gutschein von den beiden Hauptsponsoren und Olli vom Helferstab im Namen aller Spender überreicht. Wir erlebten einen sichtlich gerührten Franz, der sich unbändig freute und uns ganz spontan ein wenig aus seinem Leben erzählte und natürlich für uns trompetete.