21 Nov

Passagen Köln 2020 – Interior Design Week Cologne

PASSAGEN Köln 2019 - Rote Sitzbank

Das trendige Designfestival PASSAGEN Köln 2020 – Interior Design Week Cologne – findet bereits zum 31. Mal vom 13. – 19. Januar 2020 für Fach- und Privatpublikum statt. In Salons, Möbelhäusern, Shops, Ausstellungsräumen und vielen anderen Locations in Köln tummeln sich dann Profis und PrivatbesucherInnen.

Passagen Köln 2020

Das trendige Designfestival PASSAGEN ist ein Muss für Fachpublikum aus aller Welt. Hier treffen sich Designer, Architekten, Einkäufer, Presseleute und Einrichtungsexperten aller Art. Insbesondere junge Designer, die sich einem breiten Publikum vorstellen möchten, finden auf der Interior Designweek in Köln eine perfekte Plattform; gleichermaßen sind die PASSAGEN aber auch ein Eldorado für alle Privatpersonen, die sich für Design, Architektur, Wohntrends, DIY und  Einrichtung begeistern und Gleichgesinnte treffen möchten.

PASSAGEN 2020 – Erste Fotos und Eindrücke

MAKK – Museumsschau für die Kölner Gruppe Pentagon

Passagen Köln 2020 – Interior Design Week Cologne, Zentrale Ausstellungshalle des MAKK mit einer ersten monografischen Museumsschau, gewidmet der Kölner Gruppe Pentagon

Am 13.01.2020 waren wir ab 19:00 Uhr im MAKK. Das MAKK zeigt vom 13.01. – 26.04.2020 und während der PASSAGEN täglich bei freiem Eintritt in der zentralen Ausstellungshalle die erste gemeinsame Arbeit nach 35 Jahren der Kölner Gruppe Pentagon (1985-1991) seit dem Projekt „Café Casino“ und dem d8-Stuhl auf der Documenta 8, 1987. Das Kollektiv wurde 1985 von Gerd Arens, Wolfgang Laubersheimer, Reinhard Müller, Ralph Sommer und Meyer Voggenreiter gegründet und zählt zu den Protagonisten des Deutschen Designs. Wir nutzten die Zeit, auch den 1. und 2. Stock des MAKK zu besuchen und konnten uns in aller Ruhe umsehen, da sich die meisten Besucher vorwiegend auf die Ausstellungshalle konzentrierten. Bei Weißwein und Brezel kamen wir dann auch schnell mit anderen Besuchern ins Gespräch. Ein gelungener Abend im MAKK! Vielen Dank!

AW Designer des Jahres 2020 „RAW EDGES“ im 25hours Hotel Köln „The Circle“

Den nächste PASSAGEN-Tag nutzten wir, um das 25hours Hotel „The Circle“ zu besuchen, das Gastgeber der exclusiven Ausstellung zu Ehren des Londoner Duos „Raw Edges“ während der PASSAGEN ist. Ganz entspannt konnten wir uns umschauen und Möbel und Objekte von Yael Mer und Shay Alkalay von Raw Edges ansehen. Das Spiel mit Farben und Materialien fand ich sehr beeindruckend. Eine Lampe, die sich ganz langsam dreht und dabei ihre „Blätter“ aus Glas entfaltet, und ein besonders geformter Sessel haben es mir ganz besonders angetan. Aber seht selbst oder geht schnell hin, es ist noch Zeit bis Sonntag. Und die stylische Lounge des 25hours Hotels Köln ist sowieso der absolute Hingucker!

Passagen Köln 2020 – Interior Design Week Cologne, drehbare Lampe des Londoner Duos „Raw Edges“ im 25hours Hotel Köln während der PASSAGEN

Passagen Köln 2020 – Interior Design Week Cologne, Bank und Lampe des Duos „Raw Edges“, ausgestellt während der PASSAGEN Köln im 25hours Hotel Köln

SoLebIch Apartment im Qvest Hotel Köln

Glücklicherweise hatte ich noch etwas Zeit und bin der Einladung der lieben Herausgeber des 2007 von Nicole Malalouf und Daniel Eichhorn gegründeten Online-Wohnmagazins SoLebIch.de. Das SoLebIch Apartment könnte wohl in keinem besseren Ort in Köln untergebracht sein.

Passagen Köln 2020 – Qvest Hotel von aussen im Januar 2020

Wie ich schon öfters auf diesem Blog kommentiert habe, kann Köln sehr garstig und unansehlich sein. Mit der Zeit habe ich aber gelernt, genauer hinzuschauen, manchmal gar zwei- oder dreimal und siehe da: es tun sich wahre Schätze auf, wo ich sie am wenigsten vermutet habe. Auch mitten in der Stadt gibt es sie, die versteckten Ecken und Winkel, idyllischen Hinterhöfe, kleine Sträßchen und schöne Plätze. Genau an so einem ruhigen Ort, unweit vom prallen Leben, wenige Meter von der wunderschönen Sankt Gereons Kirche entfernt, liegt das 1867 in neugothischem Stil erbaute Gebäude, das von 1897 – 1971 als Kölner Stadtarchiv genutzt wurde. Ein wunderschönes Bauwerk mit großen Fenstern hinter Spitzbögen. Besonders abends oder nachts, wenn die hohen Giebelfenster von warmem Licht erleuchet werden und man zwischen hohen Bäumen auf das Gebäude sieht, stellt sich bei mir ein Kopfkino ein.

Schon bevor das SoLebIch Apartment 2019 hier zum ersten Mal zu Gast war, kannte ich das Hotel und liebe es innig. In diesen Räumen, jedes der 35 Zimmer ist übrigens anders mit bekannten Designerstücken eingerichtet, fiel vor einigen Jahren die finale Entscheidung, nach Köln zu ziehen. – Tja, und jetzt kam ich mehrmals wieder als Freundin des SoLebIch Konzepts und um auch wieder die „sakrale“ Aura dieses altehrwürdigen Gebäudes zu spüren.

Nicht nur das Gebäude ist faszinierend, sondern die Einrichtung des Hotels, beginnend mit der Rezeption. Beim ersten Betreten dachte ich, ich sei in einem Kloster angekommen. Zwei gemütliche, leicht abgewetzte Sessel (Barcelona Chairs) von Mies van der Rohe laden neben der Rezeption zum Platz nehmen ein.  Es finden sich Rippengewölbe an der Decke. Man ist umgeben von Gemälden und auf dem Treppenabsatz kann man, gemütlich in einem Eames Lounge Chair sitzend, aus dem Fenster schauen und seinen Gedanken nachhängen. Soviel über das Qvest Hotel. Und nun zum SoLebIch Apartment.

Passagen Köln 2020 – The Hotel Qvest

Schon beim Betreten des dieses Jahr in fröhlichem  Bunt eingerichteten SoLebIch Apartments und des Salons „Happy Place“ erfasste mich eine Gute-Laune-Welle. Den Rest tat die Gute Laune Musik und der freundliche Empfang des entspannten SoLebIch Teams.

Passagen Köln 2020 – Solebich-Salon im Hotel Qvest Köln

Und einmal mehr wird klar, warum Nicole und Daniel 2019 unter die 200 wichtigsten Influencer der Designwelt gewählt wurden. Das Team hat wieder vor Ideen gesprüht und eine einladende, bunte Wohlfühloase geschaffen, die ein warmes Glücksgefühl des Nachhause-Kommens vereint mit einer Aufforderung zur ausgelassenen Geselligkeit, aber auch dem Angebot kuscheliger Rückzugsorte. Im „Begegnungen“, auch „New Yorker Hotel“ genannten Raum, empfand ich eine Atmosphäre geprägt vom ewigen Traum des Reisens an ferne Orte, für Spiel und Austausch, dann wieder eine ganz sonderbare Art von Fernweh,  ein „duftendes Havanna-Feeling“ mit all den üppigen Grünpflanzen und dem Tischchen, an dem alle Arten von Begegnungen, seien es ganz kurze oder ein Leben lang währende, vorstellbar sind. Erlebt es selbst und schreibt mir, wie ihr das empfunden habt.

Passagen Köln 2020 -Ausblick auf den Hof vom Salon aus

Später saßen wir mit anderen Besuchern bei einem Glas Weißwein auf Tom Dixon Polsterstühlen an einem herrlichen Tom Dixon Korktisch, darunter ein sagenhafter Teppich von Jan Kath – ach, ich komme wieder total ins Schwärmen. Es tut gut, eine Zeitlang den Blick in Ruhe schweifen zu lassen und später eine zweite oder gar dritte Entdeckertour zu starten. So zeigen sich zumindest mir aus verschiedenen Perspektiven vielleicht zunächst verborgene Details besser.

Passagen Köln 2020 – Hotel Qvest

Schaut euch am besten selbst im SoLebIch Apartment um und entdeckt den Eingangsbereich „Willkommen“, den großen Salon „Happy Place“, das heimelige Schlafzimmer „Geborgen“, das Zimmer „New Yorker Hotel – Begegnungen“ mit einem großen Pflanzenregal, das zu vertrauten Gesprächen einlädt, am besten selbst. Viel Spaß! Und wenn ihr keine Zeit haben solltet, lohnt sich ein Besuch auf  solebich.de, wo ihr die Möglichkeit habt, sehr viel über Einrichtung und Design zu erfahren, Tipps für eure eigene Einrichtung bekommt und auf eine sehr rege, einrichtungsbegeisterte Community trefft, die euch Einblicke in ihr Zuhause gewährt. Und nicht zuletzt könnt ihr Details zu den verschiedenen SoLebIch Apartments nachlesen.

Passagen Köln 2020 – Interior Design Week Cologne – SoLebIch Apartment im Hotel Qvest, Zimmer New Yorker Hotel „Begegnungen“

Wo sind die Locations der PASSAGEN Köln 2020?

Alle, die wie ich ein Faible für Design, DIY und Architektur haben, können sich 1 Woche lang nach Herzenslust in Salons, Möbelhäusern, Shops, Ausstellungsräumen und vielen anderen Locations umschauen und mit Ausstellern und anderen Besuchern austauschen, shoppen oder ihre Lieblingsstücke ordern. Der Eintritt zu den PASSAGEN ist kostenlos. Die Locations befinden sich zum größten Teil in der Kölner Innenstadt. Mit Öffis, zu Fuß oder Rad kommt ihr also gut durch. Die meisten Veranstalter bieten Getränke zu humanen Preisen an. Bei den Vernissagen gibt es teilweise auch Kleinigkeiten zu essen.

Im Januar 2019 bin ich an mehreren Tagen mit meinem Sohn Jan und meinem Leser Jörg auf den Kölner PASSAGEN unterwegs gewesen und war total begeistert. Lest am besten mal meinen Artikel Passagen 2019 durch. Dort bekommt ihr Inspirationen und findet hilfreiche Tipps zur Planung; denn ohne Planung geht bei den PASSAGEN, wie auch beim Tag des Offenen Denkmals, nix oder es wird zeitraubend und chaotisch.

Termin und Programm

Montag, 13. 01. – Sonntag, 19.01.2020

Hier geht’s zum Programm Passagen 2020.

Viel Spaß. Wir sehen uns.

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Wie ist Deine Meinung zum Beitrag?x