04 Feb

Acht Brücken Musik für Köln 2020

Das Festival 8 Brücken Musik für Köln 2020 findet zum 10. Mal statt. Dieses Jahr unter dem Titel „Musik und Kosmos“. Die Reise wird uns durch Zeit und Raum führen. So dürfen die Freunde des Festivals schon zum Auftakt mit Karlheinz Stockhausen im RheinEnergieStadion in kosmische Welten eintauchen. Ein perfekter Ort, um die Aufführung seines Werkes „Sternklang“ im Freien mit Blick in den (Sternen)himmel zu erleben.

Die Aufführungsorte wurden auch 2020 wieder phantasiereich gewählt: ob in der Kölner Philharmonie, im Theater am Tanzbrunnen, dem Film Forum, dem Museum Ludwig, an der Hochschule für Musik und Tanz, dem WDR Funkhaus, in den Sartory-Sälen oder bei der Rodenkirchener Brücke und weiteren Orten, wir werden garantiert wieder ästhetisch angesprochen.

Philharmonie Köln - Deckenkonstruktion

Acht Brücken Musik für Köln 2020 – Philharmonie Köln – Deckenkonstruktion

Stand 2019 noch ein einzelner Komponist (Georges Aperghis) im Fokus, werden 2020 „kosmische Meilensteine“ vieler verschiedener Komponisten der jüngeren Musikgeschichte aufgeführt.

Louwrens Langevoort, der Geschäftsführer und Gesamtleiter der ACHTBRÜCKEN GmbH sowie Intendant der Kölner Philharmonie sagt: „Musik ist die geeignete Sprache, um mit dem Überirdischen in Kontakt zu treten und sein Ich zu entdecken.“ – Da kann ich ihm nur beipflichten: über die Liebe zur Kunst und das Künstlerische, das in jedem von uns schlummert, können wir unser Ich leichter finden und besser verstehen.

Acht Brücken Musik für Köln 2020 – Termin

Also, macht euch auf, blockt vor allem auch den 1. Mai, wenn ihr könnt. Denn am 1.05.2020 haben auch Menschen mit kleinerem Budget die Möglichkeit, kostenlos Werke zu erlauschen und Klang-Raum-Erfahrungen bei Veranstaltungen z. B. in der Kölner Philharmonie oder im Theater am Tanzbrunnen zu machen. Auch in der arthotec, im WDR-Funkhaus und im Museum Ludwig gibt es faszinierende Programme. Unten findet ihr den Link zum Veranstaltungsplan und könnt euch entsprechend informieren. Und unser geliebter Philharmonie-Lunch heißt vom 2.05. – 10.05.2020 „Acht Brücken Lunch“, findet in dieser Zeit täglich statt und ist wie immer kostenlos. – Es gibt auch wieder einen ermäßigten Festivalpass (€ 59,– statt € 119,–) für kostenpflichtige Veranstaltungen und wirklich hohe Ermäßigungen für bestimmte Personengruppen.

Am 29.01.2020 wurde das finale diesjährige Programm bekannt gegeben. Schaut es euch am besten gleich an.

Hier gehts zum Artikel über 2019 mit Tipps und Erfahrungen

Acht Brücken.Musik für Köln 2019

Acht Brücken Musik für Köln 2020 – Termine, Programm, Informationen, Ticketpreise etc.

Ich wünsche euch viel Spaß!

0 0 abstimmen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Wie ist Deine Meinung zum Beitrag?x
()
x